Dr. Elmar Philipp führte mit einem Film über gute und schlechte Teamarbeit am Beispiel der beiden Südpolexpeditionen von Amundsen und Scott ins Thema ein. Dabei wurden Erfolgsfaktoren wie Sachkenntnis, Ökonomie, Motivation, Fürsorge und die Balance zwischen Aufwand, Ertrag und Sicherheit deutlich erkennbar.
Im Vortrag thematisierte Dr. Philipp das richtige Kritisieren und die Besetzung erfolgreicher Teams. In Gruppenarbeit wurde der aktuelle Stand der Teamarbeit an der WHC besprochen und in Workshops schließlich Perspektiven für die WHC erarbeitet. Unterstützt wurden die Teams der verschiedenen Abteilungen von Herrn Dr. Elmar Philipp, Frau Dipl. Psych. Johanna Adams vom IFL, Frau Dr. Elisabeth Gläßer von der ADD, Schulpsychologe Herr Dr. Nicolai Klessinger, Schulpsychologin Frau Anette Müller-Bungert sowie Frau Dagmar Meurer-Schepers.
Nach einem informativen Tag mit interessanten Gästen stellt sich nun die Aufgabe, die Teamarbeit an der WHC weiter zu verbessern, um noch mehr Ökonomie und Zufriedenheit zu erreichen.