Unsere Partnerschaft
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Eine Partnerschule in Ruanda, wie soll das aussehen? Wir haben es ausprobiert. Die Partnerschaft verbindet seit 2019 zwei Schulen für Gehörlose und Schwerhörige miteinander: Die Wilhelm-Hubert-Cüppers Schule in Trier und die Nyabihu Demonstration School for Deaf in Ruanda.
Unsere Partnerschaft basiert zum einen auf einem gemeinsamen Austausch über das Leben in den beiden Ländern und zum anderen auf einer finanziellen Unterstützung der Partnerschule.
Neben einem Kennenlernen der ruandischen Kultur eröffnet die Partnerschaft zudem die Möglichkeit selbst tätig zu werden, um die Lebensbedingungen für die Schülerinnen und Schüler in der Partnerschule zu verbessern. Dies geschieht durch den Verkauf von Selbstgemachtem bei den jährlichen Oster- und Wintermärktchen der WHC, bei Spendenläufen, bei Ruanda-Projekttagen und durch Brieffreundschaften.
Kontakt
Schulleiterin
Frau Ulrike Moog
Telefon 065191035-20
moog.ulrike(at)whcs.lsjv.rlp.de
Förderschullehrerinnen:
Frau Victoria Schilde
schilde.v(at)whc.bildung-rp.de
Frau Merle Schreiber
schreiber.m(at)whc.bildung-rp.de
Die Schule
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Die NYABIHU DEMONSTRATION SCHOOL FOR DEAF (NDSD) ist eine Schule für gehörlose Kinder in Nyabihu (im Sektor Mukamira) im Nordwesten von Ruanda.
2013 wurde die NDSD von Louis gegründet, um gehörlose und schwerhörige Kinder zu fördern, die in der Gesellschaft wenig Unterstützung erhalten, von der öffentlichen Schule ausgeschlossen werden und häufig in extremer Armut leben.
Eröffnet in einer gemieteten Unterkunft, welche zu einem Teil privat von Louis (dem Gründer der Schule) gemietet wurde, begann 2017 mit Hilfe von Spenden der Bau der neuen Schule.
Internetseite unserer Partnerschule in Ruanda
Die Schulgemeinschaft
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In der Schule werden aktuell 66 Schülerinnen und Schüler im Alter von 5-24 Jahre unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es eine Vorschulklasse, in der die Schülerinnen und Schüler erste Kommunikationswege und Gebärden kennenlernen sollen.
Die Schülerinnen und Schüler werden in den Klasse P1 bis P6 unterrichtet. Am Ende jeden Schuljahres findet eine nationale Prüfung statt, das Bestehen der Prüfung erlaubt es ihnen die nächsthöhere Klasse zu besuchen. Nach dem Ablegen der nationalen Prüfung am Ende der Klasse P6 besuchen die Schülerinnen und Schüler entweder eine der anderen Hörgeschädigtenschulen oder eine Regelschule.
Darüber hinaus gibt es eine Holz-Arbeitsgruppe, die aus ehemaligen Schülern besteht. Diese fertigen unterschiedliche ruandische Tiere, Schalen, Spielsachen etc. aus Holz, welche im Anschluss verkauft werden. Die Einnahmen gehen als Lohn an die Holz-Arbeitsgruppe und ein Teil als Erlös an die Schule.
Die Kommunikationsform an der Schule ist die ruandische Gebärdensprache. Aktuell besuchen nur hörgeschädigte und gehörlose Kinder die Schule. Das langfristige Ziel ist es jedoch, auch hörende Kinder aus dem Dorf aufzunehmen und inklusiv zu arbeiten.
Da die Schülerinnen und Schüler der Schule überwiegend sehr weit weg leben, wohnen alle im Internat der Schule und fahren nur in den Ferien nach Hause.
In Ruanda gibt es zwei weitere Schulen für Gehörlose und Schwerhörige. Die NDSD ist eine private Schule. Dies bedeutet, dass sie sich rein durch Spenden und Schulgeld finanziert und bisher keinerlei finanzielle Unterstützung durch die Regierung erhält.
Die Schule ist Teil des gemeinsamen ruandischen und rheinland-pfälzischen SUGIRA-Netzwerks zur Förderung von Menschen mit Behinderungen. https://www.rlp-ruanda.de/projekte/leuchtturm-projekte/sugira-netzwerk/
Das Schulgelände
Aktuell besteht die Schule aus je einem Schlafraum für die Mädchen und einem Schlafraum für die Jungen, einem Mehrzweckraum in dem u.a. gegessen wird, sieben Klassenräumen, einem Computerraum, einem Toilettenhaus sowie einem Büro und der Küche. Auf dem Außengelände der Schule gibt es ein Volleyballfeld, auf dem die Schülerinnen und Schüler Sportunterricht haben und ihre Pausen verbringen.
Momentan läuft die Planung für den Bau eines Anbaus der Schule. Hierfür soll ein Nachbargrundstück verwendet werden.
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Bisherige Projekte/ Entwicklung der Partnerschaft
2019 | Beginn der Partnerschaft |
2020 | Unterstützung beim Bau einer Handwaschstation zu Coronazeiten |
2021 | Spendenlauf für die Partnerschule in Ruanda |
2021 | Erstellen von monatlichen Blitzlichtern, um den Alltag an der WHC zu präsentieren |
2022 | Sommerfest an der WHC- die Hälfte der Einnahmen geht an unsere Partnerschule Finanzierung eines Schuldruckers, eines Fernsehers, der Renovierung der Schulküche, Malerarbeiten und der Wiederherstellung der Wasserversorgung |
2023 | Teilnahme an der Delegationsfahrt nach Ruanda durch Ulrike Moog, Victoria Schilde und Merle Schreiber Aufbau einer Brieffreundschaft zwischen den Klassen der beiden Partnerschulen Durchführung eines Ruandatages Erneuter Besuch der Partnerschule durch Victoria Schilde und Merle Schreiber |
2024 | Dank der Spenden und Einnahmen des Schulfestes, Elternsprechtags und des fairen Wintermärktchen kann für die Schulgemeinschaft in Ruanda ein Jahr das Schulobst finanziert werden: Die Schüler bekommen 2 mal in der Woche Obst und Gemüse und 1 mal im Monat Fleisch Im September kommen der Schulleiter Longin, die stellvertretende Schulleiterin Emelyne und der Projectmanager zu einem Gegenbesuch nach Rheinland-Pfalz und auch an unsere Schule Im Oktober besuchen Frau Schilde und Frau Schreiber die Partnerschule in Ruanda, es gibt einen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, Arbeits- und Austauschrunden mit den Lehrkräften, das Üben von Videokonferenzen zur Vorbereitung von Videokonferenzen mit den Partnerklassen Artikel vom Sept. 2024 aus den aktuellen Nachrichten vom Gegenbesuch |
2025 | Dank der gesammelten Spenden beim Wintermärktchen und Einzelspenden konnten neue Tische für die Mensa und die Klassenräume finanziert werden Zur Verabschiedungsfeier unserer Kollegin Heidi Sattler schickt die Partnerschule einen Videogruß |