Ein Jahr Schulobst für unsere Partnerschule in Ruanda

Ein neues Jahr, ein neues Projekt. In den Herbstferien 2023 besuchten Frau Schreiber und Frau Schilde zum zweiten Mal unsere Partnerschule in Nyabihu in Ruanda.
Bananen und anderes Obst auf dem Markt
Obst wird eingekauft
Schüler essen Obst am Tisch im Klassenraum
Die Schüler essen das Obst im Klassenraum.

Neben vielen Eindrücken zum Schulalltag, dem Unterricht und Leben in der Schule konnten Frau Schreiber und Frau Schilde auch einiges über das Land erfahren. Auch Ruanda kämpft mit dem Klimawandel und wurde im Mai 2023 von Starkregen getroffen, welcher Erdrutsche, zerstörte Häuser und überflutete Felder zur Folge hatte. Des Weiteren hat auch der Ukraine-Russland Krieg Folgen für das kleine Land. So kam es dazu, dass die Preise für Lebensmittel und auch Benzin extrem gestiegen sind und viele Familien vorerst keine eigene Ernte und somit teils auch keine Einkünfte haben.
Die extreme Preissteigerung führte leider auch dazu, dass sich unsere Partnerschule kein Obst und Gemüse mehr leisten kann, jedoch ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig für eine gute Entwicklung. Mit dem Wintermärktchen und dem Sommerfest 2023 konnten wir eine tolle Summe von 1110€ einnehmen. Somit können wir ein Jahr lang zwei Mal die Woche Schulobst ermöglichen und eine ausgewogene Ernährung der Schüler:innen sowie die regionale Landwirtschaft unterstützen.
Wir freuen uns sehr, dass wir den Beitrag durch die ganze Unterstützung leisten können und bedanken uns auch im Namen der ganzen Partnerschule.
Vielen vielen Dank, das Ruanda Team der WHC Schule