Besuch aus Neuerburg am inklusiven Projekttag zum Thema Hören und Kommunikation

Inklusiver Projekttag zum Thema Hören, Hörschädigung & Kommunikation: Die Bläserklasse der Realschule plus aus Neuerburg zu Besuch in der WHC

Gruppenfoto aller Schüler*innen am inklusiven Projekttag zum Thema Hören, Hörschädigung und Kommunikation
Gruppenfoto mit Schüler*innen der RS Plus aus Neuerburg

Am Dienstag, 9. Juli 2024, haben die Kinder der Klassen H4 und H2-5 im Rahmen der Projekttage des Fachs Hörgeschädigtenkunde die Klasse 5 der Grund- und Realschule plus aus Neuerburg an unsere Schule eingeladen. Nachdem die Bläserklasse, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Eva-Maria Rollmann, durch den Unterstufenchor der WHC mit mitreißenden Liedern begrüßt wurde, ging es für ein erstes Kennenlernen in den Clubraum. Danach boten die Kinder der WHC spielerische und unglaublich lehrreiche Stationen zu den Themen „Das Ohr, unser Hörorgan“, „Der Weg des Hörens“, „Was ist ein Audiogramm?“, „Die WHC — Unsere Schule“, „Das Fingeralphabet“ sowie „Ein Lied gebärden“ an. Auch die Pädagogische Audiologie der WHC sowie der Akustiker Marcel Padberg von Hörgeräte Ritter gaben den Kindern spannende Einblicke in ihre Handlungsfelder, wie das Miterleben eines Hörtests oder die individuelle Erfahrung eines Ohrabdrucks. Nach einem gemeinsamen, leckeren Mittagessen in unserer Schulmensa wurde der Tag in Kooperation aller Kinder durch eine geräuschvolle Hörspur auf dem gesamten Schulgelände abgerundet. Am Ende der Hörspur wartete ein großer Schatz auf die Kinder, welcher durch Geschenke der Pädakustikerin Isabell Stephan von Hörgeräte Roman Wagner reichlich gefüllt war. Aussagen wie „Oh, das ist alles so spannend!“, „Die Kinder können ja genauso sprechen wie wir.“, „Können wir nochmal kommen?“, „Wann fahren wir die Schule in Neuerburg besuchen?“ „Ich will auch die Gebärdensprache lernen!“ zeigen, wie viel Spaß und Interesse alle Kinder an dem inklusiven Tag hatten. Die Kinder der WHC sind sehr stolz darauf, dass sie ihr Wissen rund um das Thema Hören, Hörschädigung und Kommunikation so gut und eigenständig weitergeben konnten. Der Besuch der Klasse 5 an unserer Schule war für uns alle, Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte, ein unglaublich bereicherndes Erlebnis. Wir freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch in der Grund- und Realschule plus in Neuerburg, zu welchem uns Frau Rollmann und die Kinder am Ende des Tages eingeladen haben. Vielen Dank für die großartige Kooperation aller Beteiligten!

Besuch des Akustikers mit Hörtest und Schüler*innen in den Arbeitsgruppen
Gut gelaunte Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten in den Workshops