Familientag für Kinder und Jugendliche aus der Frühförderung und aus Regelschulen

Am Samstag, 28.09.2024, fand der diesjährige Familientag für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche und ihre Familien in der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule statt.

Eine ehemalige Schülerin berichtet aus ihrem Leben mit Hilfe eines Smarboards im Lehrerzimmer.
Vortrag von Cindy Klink

Dieses Jahr gab es einen besonderen Input für die Jugendlichen und ihre Eltern: Unsere ehemalige Schülerin Cindy Klink, die mittlerweile mit Deaf Performance in den sozialen Medien und auf großen Konzerten enorme Bekanntheit erreicht hat, berichtete von ihrem Lebensweg mit Schule, Schwerhörigkeit, Ertaubung, Ausbildung, Arbeit und dem Leben „auf dem roten Teppich“. Den Eltern hat sie Mut zugesprochen, an ihre Kinder zu glauben, die viel in ihrem Leben erreichen können. Anschließend führte sie mit Jugendlichen und Erwachsenen einen Workshop durch. Hier wurde ein Lied mit Deaf Performance einstudiert. Das war ganz schön anstrengend, hat den Teilnehmern aber viel Spaß gemacht. Außerdem hatten die Eltern die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen der „Frühförderung“ und zur „Beratung und Unterstützung in der Regelschule“ zu informieren. Für die Kinder gab es Angebote rund um Bewegung, Musik und Kreativität. Auch gab es wieder einen gut besuchten Gebärdenkurs für Groß und Klein. Beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffee – Kuchen stand Austausch mit anderen Familien im Vordergrund.

Eltern und Kleinkinder sitzen im Kreis auf dem Boden und musizieren mit Orff-Instrumenten.
Musik-Magie
Im Rahmen eines Gebärdensprachkurses stehen Erwachsene in 2 Reihen im Klassenraum.
Gebärdenkurs
Eltern und Kinder performen mit Hand- und Körpergebärden zu einem Musikstück im Rhythmikraum.
Deaf-Performance
Alle Teilnehmer*innen essen im Foyer.
Gemeinsames Mittagessen und Kaffee-Kuchen
Aufgeschriebenes Feedback aller Teilnehmer*innen auf einer Flipchart.
Das war gut!