Familientag der Abteilungen Frühförderung und Beratung und Unterstützung

130 Anmeldungen – so viele Interessierte hatten wir noch nie! Umso mehr freuten wir uns über das zahlreiche Erscheinen am Samstag, dem 16.09.2017.

Eingeladen waren Familien mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen, die von der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule zu Hause, im Kindergarten, in der Schule oder an bei uns an der WHC-Schule betreut werden.

Nach der Begrüßung und dem obligatorischen Kennenlernspiel durften die Kinder an den verschiedenen Workshops teilnehmen, die die Kolleginnen aus der Frühförderung, der Beratung und Unterstützung und dem Internat vorbereitet hatten. Es wurden tolle Flieger gebastelt und an Staffeleien gemalt. In der Turnhalle gab es einen Mittelalter-Bewegungsparcours und auch draußen konnten sich die Kinder austoben, mit Kreide malen und Spiele spielen. Unsere gehörlose Kollegin Frau Reichert übte mit interessierten Kindern und Eltern Gebärdensprache. Das war spannend und lustig!

Die Eltern konnten, während ihre Kinder gut beschäftigt waren, an einem Gesprächskreis teilnehmen, den die Abteilungsleiterin der Frühförderung, Frau Linster, zusammen mit dem dafür extra aus dem Ruhestand geholten ehemaligen Kollegen und Dipl. Psychologen Herrn Kiesmann und unserer Kollegin Frau Rösner anbot. Hier ging es um das Thema „Mein Kind ist anders!  - Mein Kind ist nicht anders!“ Die Eltern hatten die Möglichkeit sich auszutauschen und auch zu formulieren, welche Unterstützung sie sich eigentlich aus ihrem Umfeld wünschen. Herr Romann informierte die Eltern ausführlich zum Thema Hören mit Schwerhörigkeit und die Möglichkeiten einer Höranlage im privaten und im schulischen Bereich. Die beiden DolmetscherInnen übersetzten die Gespräche für die gehörlosen TeilnehmerInnen.

Das Küchenteam bereitete ein leckeres Mittagessen zu und zum Abschluss stürzten sich Eltern, Kinder und MitarbeiterInnen der Cüppers-Schule auf die tollen selbstgebackenen Kuchen, die die Eltern mitgebracht hatten.

Wir hoffen, dass Eltern und Kinder einen gelungenen Tag an der Cüppers-Schule erlebt haben und freuen uns schon auf den Familientag im nächsten Jahr.

C. Stuke für die Teams FF und BU