Die Gemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter e.V. sagt danke!

Liebe Mitglieder und Interessierte der Gemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter Trier e.V. (kurz Förderverein), es ist Zeit „Danke“ zu sagen für das Interesse an unserer Arbeit und die finanzielle Unterstützung die wir im Laufe der letzten Jahre erfahren haben und die unsere Arbeit erst möglich machen.

Durch die Einnahme aus Mitgliedsbeiträgen und durch Spenden einzelner Personen und unterschiedlicher Gruppen, ist es uns möglich, viele Projekte, Aktionen und Aktivitäten, sowie Fördermaßnahmen für einzelne Hörgeschädigte, zu unterstützen.

Zur allgemeinen Information möchten wir an dieser Stelle einige Aktionen benennen, damit Sie Einblick in die Vielfältigkeit der Unterstützung erhalten. Wir bezuschussten im schulischen Bereich:
• Die Mountainbike – AG (Teilnahme an der Fair-Play-Tour, Neuanschaffung von Mountainbikes),
• Die Bienen-AG (Anschaffung von weiterem Materialien),
• Zuschüsse zu Internet-Führerscheinen,
• Museumsbesuch im Rahmen eines Klassenprojektes,
• Finanzielle Unterstützung einzelner Schüler und Schülerinnen bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen
• Persönliche Fördermaßnahmen, (z. B. Musik- oder Gesangsunterricht, Unterstützung in medizinischen Angelegenheiten durch Gebärdendolmetscher) und andere

Wir unterstützen aber auch Hörgeschädigte in außerschulischen Bereichen durch einen finanziellen Zuschuss:
• Den GSV bei der Teilnahme an den Gehörlosen -Weltmeisterschaften in Essen;
• Das Projekt „Verlegung von Stolpersteinen“ des Kulturvereins Kürenz e.V.;
• Die Teilnahme an einem Auslandsjahr für eine Hörgeschädigte im Rahmen von Entwicklungshilfe und andere

All diese Maßnahmen konnten wir nur im Rahmen der von Ihnen geleisteten Beiträge und Spenden ermöglichen.
Besonders danken möchten wir dieses Jahr den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aller Abteilungen der WHC-Schule, die durch ihren Einsatz in vielfältigster Form zu einem gelungenen Sommerfest beigetragen haben.
Sie wurden dabei unterstützt von den Schülern und Schülerinnen und deren Eltern und anderen, im Hörgeschädigten Bereich tätigen Gruppierungen und Vereinen.

Eine großzügige Spende aus den Einnahmen des Festes kam unserem Förderverein zu Gute.

Weitere Spenden erhielten wir Dank dem Einsatz des Elternbeirats beim Kuchenverkauf am Elternsprechtag; dem Engagement von Schülern und Schülerinnen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen der Fair-Trade -Gruppe beim Schulweihnachtsmarkt; den Kindern, Erziehern und Erzieherinnen des Internates, mit der Unterstützung aus dem Küchen- und Hausmeisterbereich, bei dem Internatsweihnachtsmarkt. Sie und viele andere Spender tragen immer wieder mit vielen Aktionen dazu bei, den Verein finanziell zu unterstützen.

Demnächst findet die nächste Mitgliederversammlung der Gemeinschaft zur Förderung Hörgeschädigter Trier e. V. statt.
Wir möchten jetzt diese Informationsseite schon nutzen um darauf aufmerksam zu machen. Bitte zeigen Sie uns Ihr Interesse an dem Verein und seiner Arbeit, indem Sie zu dieser Veranstaltung kommen und Vorschläge und Anregungen für die weitere Arbeit des Vereins mitbringen.

Die Einladung mit Termin und Tagesordnung wird Ihnen demnächst mitgeteilt.