Weltberühmt ist Echternach für seine Springprozession zu Ehren des Heiligen Willibrord.

Die Klasse H 3/4 war aktiv dabei ...

Die Echternacher Springprozession wurde am 16. November 2010 auf die Unesco-Liste der immateriellen Kulturgüter der Menschheit aufgenommen.

Jedes Jahr am Pfingstdienstag versammeln sich Pilger und Zuschauer aus dem In- und Ausland, um an diesem einzigartigen Kultphänomen teilzunehmen. Das Besondere an der Prozession ist, dass sie erlaubt, den ganzen Körper in das Gebet mit einzubeziehen: das Springen, begleitet von einer unaufhörlich wiederholten Polkamelodie, ist einmaliger Ausdruck der christlichen Freude.

In diesem Jahr waren etwa 12.000 - 14.000 Pilger, die an dem Zug durch die Stadt bis zum Grabe des Heiligen Willibrord  teilnahmen, darunter etwa 8.000 - 9.000 Springer.

Mit unter den Springern waren in diesem Jahr die Klasse H3/4 mit Frau Winkler und Frau Kollai. Die Teilnahme wurde von Familie Zimmermann und dem Lion Club Echternach organisiert. Herzlichen Dank.