Vernissage der WHC-Schule und der Porta-Nigra-Schule

Was ist Kunst? - „Ein Künstler ist jemand, der tolle Ideen hat“

Die Kunstwerke der Schüler und Schülerinnen der Klasse OW (Ober- und Werkstufe) der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule und der Porta-Nigra-Schule wurden vor den Ferien auf einer Vernissage in der Porta-Nigra-Schule ausgestellt. Im Vorfeld gestalteten die Künstler ihre Werke mit großer Ausdauer und Kreativität. Die insgesamt mehr als 20 Kunstwerke bestanden jeweils aus einem gemalten Bild und einem mit dem Bild übereinstimmenden Gebilde. Das Bild diente sozusagen als Vorlage für die dann geschaffenen Gegenstände. So konnte das Bild in 2D plötzlich in 3D von allen Seiten betrachtet werden. Manche Werke waren so groß wie ein Luftballon andere größer als der Künstler selbst. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Lichtinstallationen, die den Blick auf eine besondere Stelle lenkten. Viele interessierte Besucher kamen, um die Kunstwerke zu bestaunen. Die Schüler und Schülerinnen beider Schulen spürten die Anerkennung und waren stolz auf die von ihnen geschaffenen Kunstwerke.