Auszeichung für die Preisträger unserer Schule beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz "Einfälle gegen Unfälle"

Am Freitag, dem 20. Dezember 2019 konnten Helena Mayers und Alexander Engel, Schülerin und Schüler der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule in Trier jeweils einen fünften Preis bei der feierlichen Preisverleihung in Andernach in Empfang nehmen.

Einfälle gegen Unfälle

„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass von Ihrer Schule die Schülerin Helena Mayers und der Schüler Alexander Engel jeweils einen 5. Preis gewonnen haben.“
Juchuuu! Erwartung, Überraschung, Enttäuschung, Freude – all das spiegelt sich in den Gesichtern, die mir entgegenblicken. Auch einen Buchpreis gibt es zu verkünden: Adam Hartig!!!
Unter den kreativen Einsendungen der 3662 Sechstklässler zum Thema „Einfälle gegen Unfälle“ war es offensichtlich für die achtzehnköpfige Jury keine leichte Aufgabe die Preisträger herauszufinden.
Ausgebreitet auf dem Turnhallenboden der IGS Pellenz wurden die Ideen gesichtet und bewertet.
Eingeladen zur Preisverleihung nach Andernach wurden dann alle Preisträgerinnen und -träger in den Kategorien Förderschulen, Realschulen plus sowie Gymnasien und Integrierte Gesamtschulen in Begleitung der Eltern und betreuenden Kunstlehrer.
Alex, Helena und ich machten uns am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien auf den Weg nach Andernach, wo wir die Eltern der Beiden trafen und sehr liebevoll von den Mitarbeitern der Unfallkasse RLP begrüßt und bewirtet wurden. Ein Karikaturist war ebenfalls Gast und bot sich an die jungen Gäste auf seine besondere Art auf Papier festzuhalten.
Zusammen mit Jördis Gluch, der Moderatorin der Veranstaltung, sowie Ministerialdirigent B. Bremm, Ministerialrat Dr. K. Sundermann als auch dem Leiter der Abteilung Prävention der Unfallkasse RLP Dr. C. Heidrich wurde den Preisträgern und den anderen Gästen eine würdevolle und herzliche Preisverleihung geboten.
Alle ersten bis fünften Plätze wurden vergeben und mit Geldgewinnen und Büchern ausgezeichnet.

Ein toller Tag!

Claudia Temmel-Fritzenwanker, Förderschullehrerin

Auszug aus der Pressemitteilung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz vom Dez. 2019

Präventionsthemen ideenreich zu Papier gebracht

Wettbewerb der Unfallkasse und des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz prämiert seit 37 Jahren kreative „Einfälle gegen Unfälle

Schon seit 1982 macht sich der Mal- und Zeichenwettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“ für Sicherheit und Gesundheitsförderung stark. In dieser Zeit haben sich mehr als 103.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligt, den die Unfallkasse Rheinland-Pfalz alljährlich mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums für allgemeinbildende Schulen ausschreibt. 3662 Sechstklässler aus 119 Schulen waren es in diesem Jahr, die ihre Ideen für mehr Sicherheit und Gesundheit im Alltag kreativ zu Papier gebracht hatten. Jetzt sind alle Gewinnerinnen und Gewinner am Sitz der Unfallkasse in Andernach ausgezeichnet worden.

Jede Menge strahlende und erwartungsvolle Gesichter gab es bei der Preisverleihung zu sehen.

Jeweils einen fünften Preis erhielten Helena Mayers und Alexander Engel, Schülerin und Schüler der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule in Trier.
Zusammen mit Ministerialdirigent Bernhard Bremm und Ministerialrat Dr. Klaus Sundermann vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium zeichnete Dr. Christoph Heidrich, Leiter der Abteilung Prävention der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, alle Gewinnerinnen und Gewinner mit Urkunden, Geld- und Buchpreisen aus.

„Alle, die mitgemacht haben, sind aus unserer Sicht Sieger“, betonte Heidrich, der auch erklärte, warum die Unfallkasse den Wettbewerb veranstaltet. „Es ist unsere tägliche Arbeit, mit den Menschen zu reden, wie man Unfälle vermeiden kann“, so Heidrich. Die Schülerinnen und Schüler hätten in dieser Beziehung wieder einmal viel Kreativität und Einfallsreichtum bewiesen.