Haupteingang des Schulgebäudes

Grußwort

Herzlich willkommen

Die Schulleiterin der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule, Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Trier, Ulrike Moog, heißt Sie herzlich willkommen. Informieren Sie sich über die vielfältigen Angebote der Schule auf dieser Homepage.

Zum Grußwort
Die gesamte Einrichtung aus der Vogelperspektive

Die Einrichtung im Überblick

Die Gebäude und Außenanlagen der Einrichtung

Die Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule befindet sich auf einem insgesamt 3,788 Hektar umfassenden Areal im Trierer Höhenstadteil Tarforst. Die Einrichtung besteht aus einem Schulgebäude, einem Internatsgebäude, einer Turnhalle und großzügigen Aussenflächen mit Parkplätzen, Sportfeldern, einem Spielplatz und viel Natur. Im Jahr 1988 wurde die Schule nach zweijähriger Bauzeit fertig. Eigentümer ist der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung.

... Zur Gesamteinrichtung
Kind beim Hörtest

Beratungsstelle

Pädagogische Audiologie

Die Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie verfügt über kindgemäße Verfahren zur Überprüfung des Hörvermögens vom Säuglingsalter an. Dieses Angebot versteht sich als Ergänzung zur medizinischen Diagnostik, da bei uns der Aspekt der Hör- und Sprachentwicklung im Mittelpunkt steht.

Zum Bereich Pädagogische Audiologie
Gruppenfoto Frühförderteam

Frühförderung

Frühförderung hörgeschädigter Vorschulkinder

Der möglichst frühe Beginn einer guten Hör- und Sprach- und Kommunikationserziehung ist von ganz entscheidender Bedeutung für die Entwicklung eines hörgeschädigten Kindes.

Zum Bereich Frühförderung